Große Industrieblase 4.0: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Wie so häufig bei überstrapazierten Hype-Begriffen klaffen auch bei Industrie 4.0 Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.

Große Industrieblase 4.0: In der Praxis zeigen Industrie-4.0-Vorhaben gemeinhin, dass viel verschiedene Firmenbereiche daran beteiligt sind.

Alle Welt spricht von Industrie 4.0 und dem Internet der Dinge (Internet of Things, IoT). Mag sein, dass der eine oder andere Vorreiter in der Automobilindustrie hier schon ziemlich weit vorangekommen ist. Man denke nur an die aktuelle Werbekampagne für das neue 5er-Modell von BMW, bei dem das vernetzte Fahrzeug genau weiß, wohin der Fahrer möchte, und eigenständig fährt, ohne dass dieser das Lenkrad anpacken muss. Wirft man hingegen den Blick auf andere Branchen, drängt sich schnell der Eindruck auf, dass noch viele Unternehmen – insbesondere aus dem Mittelstand – die für die Industrie 4.0 notwendige Modernisierung eher gemächlich angehen. Sei es aufgrund knapper finanzieller Mittel, fehlender Innovationskraft oder nicht vorhandenen Know-hows.

Read More http://www.it-zoom.de/it-director/e/grosse-industrieblase-40-zwischen-anspruch-und-wirklichkeit-16123  

Leave a Comment